Beratung für Existenzgründer im Internet

Unternehmen per Mausklick

it einem virtuellen Existenzgründerzentrum im Internet wollen die Frank Kanwischer Unternehmensberatung und individu@INet GmbH Existenzgründern den Schritt in die Selbständigkeit erleichtern. Unter der Internet-Adresse "www.existenzgruenderzentrum.de" sollen künftige Unternehmer durch die verschiedenen Phasen der Existenzgründung, von Ideenfindung bis zum späteren Coaching, individuell betreut und beraten werden. In der Gründungsphase steht dabei vor allem die gemeinsame Erarbeitung eines genauen Business-Planes im Mittelpunkt. Verhängnisvolle Feh1er aus mangelnder Sachkenntnis sollen damit bei der Planung vermieden werden.
Ist die Vorbereitungsphase abgeschlossen; kann der neue Unternehmer die virtuelle Infrastruktur des Existenzgründerzentrums nutzen, um damit die Erstinvestitionen so gering wie möglich zu halten. Das Angebot reicht von Sekretariat und Verwaltung bis zu Technologietransfer und Coaching.
Auf der Internet-Plattform gliedert sich das Angebot in drei Rubriken:
Dienstleisterpool, Leistungsangebot und Informationsservice. Im Dienstleisterpool bieten ausgewählte Spezialisten aus den Bereichen Unternehmensberatung, Werbung, Versicherung, Finanzdienste, EDV und Steuerberatung ihre Unterstützung an. Dagegen können Jungunternehmer in der Rubrik Leistungsangebot ihre Firmen, Produkte oder Geschäftsideen dem Internet-Publikum vorstellen. Beide Leistungen lassen sich wahlweise bundes- landesweit oder regional abrufen. Bereits innerhalb des ersten Jahres, so das Ziel der Betreiber, sollen auf der Internet-Plattform 10.000 Existenzgründer und 250 Dienstleister zusammengeführt werden.